Vergleiche die besten Produkte aus der Kategorie Radios

Alle Vergleiche aus dem Bereich Radios  

Auch wenn sich inzwischen sogar das Smartphone und einige Wearables (Uhrenradio) als UKW-Radio und zum Empfang von Internetradio eignen, hat das traditionelle Radio noch lange nicht ausgedient. Es kommt im Alltag an verschiedenen Stellen zum Einsatz. Gute Beispiele dafür sind der Radiowecker und das Autoradio. Allerdings ist das Radio multifunktional geworden, denn es gibt kaum noch Modelle, die als ausschließlich den Empfang der terrestrisch sendenden Radiostationen bieten.


Welche haben sich die Empfangsarten beim Radio entwickelt?

Viele Radios arbeiten im 21. Jahrhundert nicht mehr nur mit einer Empfangsart. Sie können UKW-Inhalte mit einer Wurfantenne empfangen, aber auch die von einem Kabelanschluss gelieferten Daten verarbeiten. Außerdem sind viele Radios mittlerweile internetfähig oder bieten die Chance, die Musik vom Internetradio per WLAN, WiFI oder Bluetooth zu empfangen.

Die Nutzung der Standards der kabellosen Datenübertragung lässt das Radio auch zur Ausgabeeinheit für Musik vom Media-Router oder vom Fernseher werden. Bei Autoradios gibt es die Besonderheit, dass sie ihre Lautsprecher als Freisprecheinrichtung für das Smartphone zur Verfügung stellen können. USB-Ports bieten die Chance, MP3-Musik beispielsweise von einem USB-Stick abzuspielen.

Radios werden auch an anderer Stelle multifunktional

Viele Radios werden mit anderen Elementen der Unterhaltungstechnik kombiniert. Dabei war lange Zeit die Kombination mit einem Kassettendeck üblich. Das Kassettendeck ist schon vor mehreren Jahrzehnten vom CD-Player abgelöst worden. Die Kompakt-Anlagen mit Radio, Plattenspieler und Kassettendeck oder CD-Player haben Systemen Platz gemacht, bei welchen die einzelnen Elemente nach dem Bausteinprinzip mit dem Radio kombiniert werden können.

Selbst der Radiowecker bringt bei einigen Modellen Zusatzfunktionen mit. Einige Varianten helfen beispielsweise dabei, Musik von Kassetten in MP3-Dateien umzuwandeln und auf einer SD-Card oder einem USB-Stick zu speichern.

Alle Radios