Vergleiche die besten Produkte aus der Kategorie Kaffeezubereitung

Alle Vergleiche aus dem Bereich Kaffeezubereitung  

Kaffee gehört zu den beliebtesten Getränken der Deutschen, weil davon eine anregende Wirkung ausgeht. Er gilt als „Muntermacher“ und Helfer bei der Verdauung. Der Geschmack wird sowohl von der Kaffeesorte als auch der Röstung und der Art der Zubereitung beeinflusst. Wie groß die Unterschiede ausfallen können, zeigt der Vergleich zwischen Espresso und Cappuccino.


Einfache Kaffeemaschine oder Kaffeeautomat: Was ist besser?

Bist du auf den traditionellen Filterkaffee fixiert, reicht eine einfache Kaffeemaschine. Allerdings sollte sie zur Steigerung des Komforts am besten eine Thermoskanne und keine Glaskanne mitbringen. Beim Filtereinsatz solltest du im optimalen Fall die Wahl zwischen der Verwendung von Papierfiltertüten und Dauerfiltern haben. Möchtest du einen besonders geschmacksintensiven und hochwertigen Kaffee genießen, greif zur Filterkaffeemaschine mit Mahlwerk, weil du darin ganze Bohnen verarbeiten kannst.

Interessant sind hier allerdings nur die Modelle, bei denen du die Möglichkeit hast, den Mahlgrad und die Brühtemperatur individuell zu regeln. Kaffeeautomaten mit Kapseln sind zwar sehr bequem zu bedienen, allerdings musst du hier höhere Kosten pro Tasse sowie Nachteile für die Umwelt in Kauf nehmen. Trinkst du nur gelegentlich Espresso, reicht ein Espressokocher aus, den du auf die Herdplatte stellen kannst. Alternativ bietet sich der Griff zu den universell verwendbaren Kaffeeautomaten an.

Welche Vorteile hat ein Kaffeevollautomat?

Im Gegensatz zur einfachen und preiswerten Filterkaffeemaschine bietet dir der Kaffeevollautomat jederzeit die Chance, dich zwischen verschiedenen Arten der Kaffeezubereitung entscheiden zu können. Ausgereifte Kaffeeautomaten bieten dir auf Knopfdruck alle Varianten vom Filterkaffee über Latte Macchiato bis hin zum Espresso. Möchtest du dir diesen Komfort gönnen, schau dich am besten nach Kaffeeautomaten um, die du sowohl gemahlenem Kaffee als auch mit ganzen Bohnen beschicken kannst.

Als nützliche Extras sollten sie einen Milchaufschäumer mitbringen. Achte auf einen möglichst abnehmbaren Wassertank und Einstellmöglichkeiten beim Mahlwerk und der Brüheinheit. Auch der Behälter für den Kaffeesatz sollte großzügig bemessen sein. Eine leichte Reinigung bieten dir Modelle, bei denen alle abnehmbaren Teile aus Edelstahl bestehen. Ideal sind Kaffeevollautomaten mit einem Tassenwärmer.

Kaffe zubereiten

Espresso zubereiten